"Wenn Autoren zu Klassikern werden" - ein MDR-Beitrag über unsere Werkausgabe Andreas Reimanns

Reimanns Werke wachsen: Hier die "Weisheit des Fleischs" im letzten Korrekturlauf.  Foto: CVB
Reimanns Werke wachsen: Hier die "Weisheit des Fleischs" im letzten Korrekturlauf. Foto: CVB

Innerhalb eines MDR-Specials über Werkausgaben gestaltete der Leipziger Journalist Nils Kahlefendt einen sehr schönen Rundfunkbeitrag über unser Großprojekt einer Werkausgabe des Dichters Andreas Reimann.

 

"Andreas Reimann ist ein sehr wichtiger Autor, nicht nur für Leipzig oder  die Region, sondern weit darüber hinaus. Er ist nicht immer leicht zu nehmen, man muß Andreas Reimann natürlich lieben, dann geht es auch immer weiter. Die Zeit läuft, aber ich hoffe, die Arbeit an solch einer Werkausgabe  führt tatsächlich auch dazu, daß der Autor - vielleicht wie Ernst Jünger - ein gewisses Alter erreicht und er noch drei Jahrzehnte produktiver Arbeit anhängen kann."

 

(Peter Hinke über seinen Autor Andreas Reimann, die Lust und Tücken des Verlegens und die nötige Geduld - Zitate aus dem Beitrag von Nils Kahlefendt) - Der Prospekt der "Andreas Reimann Werke" ist nebenstehend als Download verfügbar.

 

Man kann diesen und andere MDR-Beiträge über "Werkausgaben" noch für einige Tage hier lesen bzw. nachhören.

Mehr über Andreas Reimann und seine Werke hier und auch hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0