Katja Schwalenberg wurde 1976 in Chemnitz geboren. Nach ihrer Buchbinderlehre begann sie ein Studium an der HGB Leipzig, an der sie 2001 ihr Diplom machte. Seit 2003 ist sie freischaffend als Illustratorin und Grafikerin tätigund hat seit 2004 eine Lehrtätigkeit an der HGB Leipzig inne.

Ihr Werk "frau wow", welches 2006 in der Connewitzer Verlagsbuchhandlung erschien, behandelt Themen wie Mode, Fitness, Lifestyle und Haushalt sowie Kinder, Liebe und Partnerschaft. Rund um die Frau geht es in den 21 Kapiteln, in denen die Illustratorin ironisch die herrschenden Klischees von Schuhkäufen bis zu Pferdeliebe aufgreift und in verschiedene graphische Stile übersetzt. "frau wow" wurde mit dem "Joseph Binder Award" in Gold ausgezeichnet und war außerdem nominiert zum Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2005.