Dieter Zimmer feiert seinen 80. Geburtstag

Am heutigen Donnerstag feiert unser Autor Dieter Zimmer seinen 80. Geburtstag. Mit Büchern wie "Für´n Groschen Brause" und "Alles in Butter" oder seinen berühmten Leipzig-Dokumentationen, die in den 80er Jahren in erster Linie im ZDF ausgestrahlt wurden und in der er seiner Heimatstadt ein Denkmal setzte, wurde er einem Millionenpublikum bekannt. - Herzlichen Glückwunsch!

Dieter Zimmer wurde 1939 in Leipzig geboren, 1953 flüchtete er mit seiner Mutter nach West-Berlin. Nach dem Studium der Germanistik und Publizistik wurde er Fernsehreporter beim Südwestfunk, später beim ZDF. Von 1973 bis 1977 war er Studioredakteur der heute-Sendung, danach wechselte er in die Hauptredaktion Innenpolitik, in der er von 1984 bis 2002 für den Bereich Dokumentation und Reportage verantwortlich war. Ab 1981 moderierte er das Wahlstudio des ZDF. 1988 wurde er mit dem »Adolf-Grimme-Preis mit Gold« ausgezeichnet. Dieter Zimmer ist Autor zahlreicher Romane und Sachbücher zu deutsch-deutschen und zeitgeschichtlichen Themen. Er lebt mit seiner Familie in Wiesbaden.

 

Foto: Dieter Zimmer in den 1950er Jahren als junger Mann mit seinem geliebten Fahrrad mit dem Leipzig-Wimpel (Archivbild CVB)