Deutscher Buchhandlungspreis 2018 - Wir wurden ausgezeichnet!

Die Preisverleihung 2018 erfolgte in Kassel durch die Staatsminsiterin Monika Grütters / Foto: Karsten Dehler
Die Preisverleihung 2018 erfolgte in Kassel durch die Staatsminsiterin Monika Grütters / Foto: Karsten Dehler

 

Zum vierten Mal wurde von der Kulturstaatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, der Deutsche Buchhandlungspreis vergeben. Wir freuen uns sehr, wie schon in den Jahren 2015 und 2016, mit unserer Connewitzer Verlagsbuchhandlung und dem angeschlossenen "Wörtersee" zu den Preisträgern zu gehören. 

 

 

In der ersten Ausschreibung des Preises, der u.a auch durch eine Initiative der Kurt-Wolff-Stiftung entstand, hieß es: "Kleine, inhabergeführte Buchhandlungen sind unverzichtbar für die Vielfalt unserer Buchkultur. Jenseits von Bestsellerlisten präsentieren sie auch solche Bücher und Autoren, die abseits vom Mainstream Aufmerksamkeit verdienen. Oft ist ihr Angebot auf ganz spezielle Themen und Fachbereiche ausgerichtet. Und nicht zuletzt finden die Leser hier kompetente Beratung im persönlichen Gespräch. Genauso wichtig sind Buchhandlungen auch für unser umfangreiches Verlagswesen. Und vor allem sind sie ein Ort für kulturelle Begegnung und Beteiligung. Über alle Altersgruppen hinweg regen sie mit Lese- und Kulturveranstaltungen zum Austausch über Literatur an.

 

Lokale Buchhandlungen sind damit geistige Tankstellen unserer Kulturlandschaft!

 

Sie für den Wettbewerb mit digitalen Angeboten zu stärken, das ist Ziel der Kulturpolitik des Bundes. Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis, der im Jahr 2015 erstmals vergeben wurde, setzt die Bundesregierung ein Zeichen für den Erhalt eines flächendeckenden Netzes an Buchhandlungen in Deutschland. Der Preis würdigt besonderes kulturelles Engagement oder innovative Geschäftsmodelle und führt damit den gesellschaftlichen Wert der lokalen, inhabergeführten Buchhandlung vor Augen."

 

Aus Leipzig wurde in diesem Jahr außer uns die Buchhandlung Grümmer für den Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet Herzlichen Glückwunsch auch an die Kolleginnen und Kollegen!