Deutscher Buchhandlungspreis 2018 - Wir wurden ausgezeichnet!

Die Preisverleihung 2018 erfolgte in Kassel durch die Staatsminsiterin Monika Grütters / Foto: Karsten Dehler
Die Preisverleihung 2018 erfolgte in Kassel durch die Staatsminsiterin Monika Grütters / Foto: Karsten Dehler

 

Zum vierten Mal wurde von der Kulturstaatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, der Deutsche Buchhandlungspreis vergeben. Wir freuen uns sehr, wie schon in den Jahren 2015 und 2016, mit unserer Connewitzer Verlagsbuchhandlung und dem angeschlossenen "Wörtersee" zu den Preisträgern zu gehören. 

 

 

In der ersten Ausschreibung des Preises, der u.a auch durch eine Initiative der Kurt-Wolff-Stiftung entstand, hieß es: "Kleine, inhabergeführte Buchhandlungen sind unverzichtbar für die Vielfalt unserer Buchkultur. Jenseits von Bestsellerlisten präsentieren sie auch solche Bücher und Autoren, die abseits vom Mainstream Aufmerksamkeit verdienen. Oft ist ihr Angebot auf ganz spezielle Themen und Fachbereiche ausgerichtet. Und nicht zuletzt finden die Leser hier kompetente Beratung im persönlichen Gespräch. Genauso wichtig sind Buchhandlungen auch für unser umfangreiches Verlagswesen. Und vor allem sind sie ein Ort für kulturelle Begegnung und Beteiligung. Über alle Altersgruppen hinweg regen sie mit Lese- und Kulturveranstaltungen zum Austausch über Literatur an.

 

Lokale Buchhandlungen sind damit geistige Tankstellen unserer Kulturlandschaft!

 

Sie für den Wettbewerb mit digitalen Angeboten zu stärken, das ist Ziel der Kulturpolitik des Bundes. Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis, der im Jahr 2015 erstmals vergeben wurde, setzt die Bundesregierung ein Zeichen für den Erhalt eines flächendeckenden Netzes an Buchhandlungen in Deutschland. Der Preis würdigt besonderes kulturelles Engagement oder innovative Geschäftsmodelle und führt damit den gesellschaftlichen Wert der lokalen, inhabergeführten Buchhandlung vor Augen."

 

Aus Leipzig wurde in diesem Jahr außer uns die Buchhandlung Grümmer für den Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet Herzlichen Glückwunsch auch an die Kolleginnen und Kollegen!

 

DIE CVB RAKETA WÖRTERSEE BEIM LEIPZIGER STADTRADELN / STAND 23.09.2020 (20. Tag):

Einzel: 01. Elmars Velociped 1.094 km 02. Ulrike Longo 611 km 03.Taz Rad 390 km 04. Björn Liebmann 383 km 05. Eisern Stephan 360 km 06. Paul Wünsch 266 km 07. Sabine Wünsch 218 km 08. Beate Mitzscherlich 199 km / Die Teamwertung führt die Familie Hilbert mit 848 km an. Paul Wünsch führt in der U-16-Wertung mit 266 km. Bislang wurden von uns 5.783 Kilometer erradelt, das ist derzeit Platz 90 bei 907 gemeldeten Teams. Es können weiter Kilometer nachgetragen werden!

WIR SIND HIER BEI INSTAGRAM

Unser Bestelltelefon im Wörtersee (für Abholung im Wörtersee): 0341/2248783

Bestellmails bitte an:

woertersee@hotmail.de

Unser Bestelltelefon im Specks Hof (für Abholung im Specks Hof): 0341/9603446

Bestellmails bitte an:

connewitzer@gmx.de

--------------------------------------------------

Wörtersee der Connewitzer Verlagsbuchhandlung

Mo-Fr 10-19 Uhr / Sa 10-15 Uhr

Peterssteinweg 7

04107 Leipzig

Telefon (+49) 0341/ 224 87 83

E-Mail: woertersee@hotmail.de

--------------------------------------------------

Connewitzer Verlagsbuchhandlung im Specks Hof

Mo-Fr 10-19 Uhr / Sa 10-15 Uhr

Specks Hof / Schuhmachergäßchen 4

04109 Leipzig

Telefon (+49) 0341/960 34 46

E-Mail: connewitzer@gmx.de

Indiebooks!

Wir unterstützen unabhängige literarische Verlage!

Unsere Depots im Specks Hof...

Wunderschöne Postkarten und andere Drucksachen von KATJA RUB finden Sie bei uns im Wörtersee oder direkt auf der Seite https://katja-rub.de/

Hier entsteht unser Shop für englischsprachige Literatur.

Besuchen Sie die Baustelle:

Für große und kleine Leute: Der neue MAULWURF MONTAG ist da! Mission Abenteuer, die Ausgabe 9 des Comics von Julius Otto Hinke. Klicken Sie auf das Maulwurfbild oder hier...

Lene Voigt (um 1910), Foto: Archiv der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.
Lene Voigt (um 1910), Foto: Archiv der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Und jetzt kostenlos abonnieren: Der Literaturkurier ist wieder da! Jeden Donnerstag verschicken wir ein handverlesenes Gedicht, Literatur- und Veranstaltungstipps sowie Hinweise auf literarische Sendungen in Funk und Fernsehen. Anmeldung einfach per Mail an unsere Adresse: woertersee@hotmail.de.