Lesungs- und Buchtipp: "Der Osten ist eine Kugel"

 

25.06.2018 – Leipzig, Deutsches Literaturinstitut, Beginn: 19 Uhr

Dirk Suckow und Stephan Krause

(Moderation: Ulrich Brieler)

 

Fußball in Osteuropa

Als herausragende Fußballregion ist das östliche Europa noch wenig bekannt. Dies zu ändern, haben sich Historiker, Kunsthistoriker, Literaturwissenschaftler und Zeitzeugen zusammen aufs Spielfeld begeben. Dort gehen sie den Verbindungen von Fußball mit Geschichte und Gesellschaft, Literatur und Kunst sowie Architektur und Film nach. Sie zeigen ihr Können vom Denk-Anstoß bis zur Steilvorlage. Gemeinsam mit ihnen spielen Autoren aus acht Literaturen des östlichen Europa Doppelpässe. Denn zugleich enthält der Band eine kleine Anthologie mit bislang unveröffentlichten oder erstmals auf Deutsch erscheinenden Texten. Sie stellen den Fußball vor, lassen ihn spielen und sprechen. In reicher Bebilderung erscheinen Tore und Fußballerikonen, Tribünen und Stadien, Licht und Schatten des Fußballs in dieser Region. Die sportlichen Zielpunkte könnten attraktiver nicht sein: die Champions-League-Finals der Frauen und Männer in Kiew und die Fußball-WM 2018 in Russland. Wenn also der Osten eine Kugel ist, geht dort die Sonne auf.

 

Der Osten ist eine Kugel .  
Fußball in Kultur und Geschichte des östlichen Europa .   Herausgegeben von Stephan Krause, Christian Lübke und Dirk Suckow /  492 Seiten /. 180 Abbildungen / 978-3-7307-0388-5 Verlag  Die Werkstatt GEB 29.90 EUR       

Die Herausgeber des Buches scheuten keine Mühen und entdeckten auch abseits der Spielfelder eindrucksvolle Zeugnisse von der Macht des runden Leders. Folgende Bilder (Bildrechte: Stephan Krause / Dirk Suckow) entstanden im Zusammenhang mit der Arbeit am Buch: