Heute: Elmar Schenkel "Nietzsche in der Welt"

Ort:HS 1 des Hörsaalgebäudes der Leipziger Universität, 19.00 Uhr (Universitätsstraße 1, 04109 Leipzig).

 

Ausgehend von Röcken: Nietzsches Wirkung in der Welt

In Röcken wurde Nietzsche geboren, hier liegt sein Grab. Es wird das Jahr über von vielen Menschen aus der ganzen Welt besucht: aus Indien wie Südamerika, China, Frankreich, Russland, Australien. Warum kommen diese Menschen, was verbinden sie mit Nietzsche? Ausgehend von solchen Begegnungen, die der Referent als Museumswärter in Röcken macht, geht es in die Welt. Wie wurde und wird der deutsche Philosoph in der englischsprachigen Welt, in Russland, Frankreich oder Italien und China diskutiert, welches Bild machen sich die verschiedenen Kulturen von ihm? Eins steht fest: es gibt nicht den einen Nietzsche, jede Epoche, jedes Land, ja jedes Individuum macht sich den Nietzsche, den es braucht. Insofern können wir einiges über andere Kulturen lernen, indem wir uns ihren Nietzsche anschauen. - Prof. Dr. Elmar Schenkel ist Professor für Englische Literaturwissenschaft an der Universität Leipzig. Er ist Gründungsmitglied im Nietzsche Verein Röcken und dort auch als Museumswärter tätig.