13.10.16 - Leipziger Buchpremiere: Bettina Baltschev - "Hölle und Paradies"

Wir freuen uns auf eine Buchpremiere bei uns im Specks Hof:

Bettina Baltschev: "Hölle und Paradies. Amsterdam, Querido und die deutsche Exilliteratur"

Donnerstag, 13. Oktober | 20 Uhr I Moderation: Katrin Schumacher I Connewitzer Verlagsbuchhandlung, Specks Hof, Schuhmachergäßchen 4, 04109 Leipzig I Eintritt frei!

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Berenberg Verlag

 

Bettina Baltschev Hölle und Paradies

Amsterdam, Querido und die deutsche Exilliteratur

 

Leseprobe »Amsterdam: was für eine schöne, unverwechselbare Stadt! Sie wurde zur Zuflucht, sie lässt uns arbeiten«, schwärmte Klaus Mann von einer seiner ersten Stationen im Exil. Und Amsterdam war nicht nur temporärer Wohnort, sondern verhieß schon bald auch eine ganz andere Art von Heimat: Zwischen 1933 und 1950 veröffentlichte der Querido ­Verlag viele der Autoren, die vor den Nazis aus Deutschland ­fliehen mussten, von Joseph Roth bis Irmgard Keun und Lion Feuchtwanger. Über Europa verstreut, finden die deutschen Schriftsteller in Amsterdam ihr geistiges Zentrum. Und trotzdem: »Das Exil war eine Hölle«, schreibt Hermann Kesten. Bettina Baltschev geht mit offenem Blick durch das heutige Amsterdam und spürt dem Leben der Exilschriftsteller und ihrer Verleger nach.

 

Bettina Baltschev  Hölle und Paradies ·  Berenberg Verlag 168 Seiten · Abbildungen · Halbleinen ·  ISBN 978-3-946334-08-8  EUR 22,00 

 

Bettina Baltschev, (c) privat
Bettina Baltschev, (c) privat

 

Bettina Baltschev,   geboren 1973 in Berlin, studierte Kulturwissenschaften, Journalistik und Philosophie in Leipzig und Groningen. Sie ist Autorin und Redakteurin beim Hörfunk der ARD und pendelt zwischen ihrem Wohnort Leipzig und ihrer zweiten Heimat Amsterdam. 2008 erschien »Ein Jahr in Amsterdam. Reise in den Alltag« (Herder). 

 
 Bettina Baltschev in einem Interview mit dem Deutschlandfunk   

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0