Indiebookday-Liebhaber schlafen länger

Am Sonnabend war der Indiebookday 2014, ein guter Anlaß einmal mehr auf die schönen, bunten Programme der unabhängigen Verlagslandschaft hinzuweisen: Bewimpelt mit den jüngsten Fotos der Messestände der Leipziger "Leseinsel der jungen Verlage", mit Mundpropaganda, Fensterdekos und Plakaten haben wir die Menschen gelockt.

Der Tagessieger mit 7 Verkäufen hätte inhaltlich gut ein "Indie" sein können, auch war sein Verlag bis vor Jahren unabhängig, gehört heute aber zu einer großen Verlagsgruppe, die aus Gründen der Effektivität ihre Verlagsvertreter durch ein Telefoncenter ersetzt hat und uns kleineren Sortimentern auch schon mal Liebes- entzug durch drastische Kürzung der Rabatte und Streichung der Programmvorschauen (!) androht. Doch wer kann das Saša Stanišić, frischgekürtem Buchpreisträger der Leipziger Buchmesse, verübeln, daß er mit seinem großen neuen Roman bei Luchterhand so gefragt ist? Und das heißt auch nicht, daß wir vergessen, wie nah uns der Luchterhand Verlag (oder auch Manesse) einst waren und von uns glühend präsentiert wurden, als deren Verleger noch den kleinen, unabhängigen Buchhandel schätzten. -  Aber zurück zum Indiebookday: Es gab viele gute Gespräche zum "Warum" und "Wieso" und ja, es wurden auch Bücher gekauft: Mehrere Titel vom Verbrecher Verlag, von Mairisch, von unseren eigenen Connewitzer Titeln, Bücher von Kunstmann, Knesebeck, Wagenbach, Dörlemann, Reprodukt und Secession. Und noch eine Beobachtung: Indiebookday-Käufer schlafen lang und kommen spät. Kein Wunder, wenn die Lektüre zu spannend ist, "zecht" man schon mal eine Nacht durch. Danke an mairisch und wir freuen uns auf 2015!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Das "Gaggaudebbchen 2019" // 28.05.2019 // 15 Uhr // im Leipziger Kabarett-Theater "Sanftwut" - erstmalige Präsentation des neuen Lene-Voigt-Buches "De Babbierdande".

Lene Voigt (um 1910), Foto: Archiv der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.
Lene Voigt (um 1910), Foto: Archiv der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Bestelltelefon Specks Hof: 0341/9603446

--------------------------------------

Bestelltelefon Wörtersee: 0341/2248783

Connewitzer Verlagsbuchhandlung

(Buchhandlung)

Specks Hof

Schuhmachergäßchen 4

04109 Leipzig

Telefon (+49) 0341/ 960 34 46

E-Mail   info@cvb.de

Mo-Fr 10 bis 20 Uhr

Sa      10-17 Uhr

-------------------------------------------------

Wörtersee der Connewitzer Verlagsbuchhandlung

(Verlagsabteilung & Buch- handlung)

Peterssteinweg 7

04107 Leipzig

Telefon (+49) 0341/ 224 87 83

E-Mail   woertersee@hotmail.de

www.woertersee-leipzig.de

Mo-Fr 10-19 Uhr

Sa      10-15 Uhr

Indiebooks!

Wir unterstützen unabhängige literarische Verlage!

Unsere Depots im Specks Hof...

ES GEHT UM DAS BUCH 2018!

DER AKTUELLE KATALOG DER KURT WOLFF STIFTUNG -  KOSTENFREI BEI UNS ZU HABEN! JEDER GEBILDETE HAUSHALT SOLLTE IHN BESITZEN!

Unser neuer Prospekt zum Download:

Verlagsprospekt Frühjahr/Sommer 2019
Connewitzer_Prospekt_2019_web(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Edition Überland - Ein neuer Verlag in Leipzig

https://editionueberland.de/