H.H.Richardson - Lesung und Konzert

 

 

Wir möchten auf eine ganz besondere und vielleicht einmalige Veranstaltung am Mittwoch (23.10.2013) hinweisen:

Abendunterhaltung mit HHR

Hochschule für Musik und Theater
Grassistr. 8, 04109 Leipzig

Kammermusiksaal,

Beginn: 19:30 Uhr
Lesung und Konzert
Eintritt frei



Die australische Autorin und Komponistin Henry Handel Richardson (das ist ein Pseudonym für Ethel Florence Lindesay Richardson, 1870-1946) studierte Ende des 19. Jahrhunderts in Leipzig am damaligen Königlichen Konservatorium der Musik Klavier und machte diesen Ort einige Jahre später zum Schauplatz ihres Romans "Maurice Guest", der von Somerset Maugham mit den Romanen Tolstois verglichen wurde und gar als Filmvorlage für Hollywoods "Rhapsody - Symphonie des Herzens" (mit Elizabeth Taylor) avancierte. Henry Handel Richardson selbst gilt als "Mutter" der australischen Literatur und wurde u.a. für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen.

Seit Mitte der 90er Jahre sucht die Connewitzer Verlagsbuchhandlung nach einer Möglichkeit, dieses Buch dem deutschen Publikum wieder zugänglich zu machen, was jedoch ein kostenträchtiges Projekt darstellt.  Als kleiner Vorgeschmack auf den Roman erschien deshalb in unserem Verlag zunächst das Bändchen "Frühlingsouvertüre" mit zwei von Fabian Dellemann und Stefan Welz übersetzten Kapiteln aus "Maurice Guest", aus denen am Abend der Veranstaltung Markus Sahr lesen wird.

Was die Veranstaltung zu einer kleinen Sensation macht, ist der musikalische Teil: Henry Handel Richardson stand in Leipzig auch deutschen literarischen Autoren wie Otto Julius Bierbaum oder Richard Dehmel nahe und komponierte zu deren Texten zahlreiche Lieder, die am Ort ihres Entstehens wohl bis heute noch nicht zu Gehör gebracht wurden. Sibylle Höhnk (Klavier), Elisabeth Rauch (Sopran), Anna Michelsen (Mezzosopran) und Philipp Polhardt (Tenor) werden bei dieser Veranstaltung für eine Wiederauferstehung sorgen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0