Der Literatur-Oktober

golden glänzen sie im Fenster - die Herbstnovitäten
golden glänzen sie im Fenster - die Herbstnovitäten

Der Oktober steht vor der Tür und damit ein Monat der Literatur. Im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse, welche vom 9. bis 12. Oktober stattfinden wird, erscheinen traditionell sehr viele Novitäten auf dem deutschen Buchmarkt. In den vergangenen Wochen haben wir uns bemüht, daraus die wichtigsten, schönsten, spannendsten, kuriosesten Neuerscheinungen auszusuchen und zu präsentieren. Eine Auswahl davon ziert nun auch unser Schaufenster mit passender Herbstdekoration. Darin findet sich natürlich auch unser Neuling "Rückkehr in die Nacht" von Clemens Meyer, "eine atmosphärische Kurzgeschichte in Meyers typisch bellendem Sozialromantikstil", wie der Kreuzer jüngt urteilte. Es freut uns zudem, dass unser Autor mit seinem Roman "Im Stein" als Favorit auf den Deutschen Buchpreis gehandelt wird. Seine kommenden Lesungen finden Sie hier.

Weitere Termine, die man sich vormerken sollte: Elmar Schenkel stellt sich und seine Werke im Rahmen des Leipziger literarischen Herbstes vor, Sonnabend, 19.10.2013, im Haus des Buches (ab 10 Uhr: Gut zum Druck / Fest sächsischer Verlage), Montag, 22.10.2013, in der Moritzbastei (ab 20 Uhr: Der durstige Pegasus, u.a. mit Franziska Wilhelm).

Eine ganz besondere Sache steht am 25.10.2013 im Kalender: "Abendunterhaltung mit HHR", eine Lesung aus dem Buch "Maurice Guest" von Henry Handel Richardson, sowie Kompositionen der Autorin. Textvortag: Markus Sahr, Klavier: Sibylle Höhnk. Ort: Hochschule für Musik, Grassistr. 8, Kammermusiksaal, Beginn: 19:30 Uhr - Man darf also gespannt sein auf diesen Oktober!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0