Lieblingsbuch im Monat August: "Wenn die Wale an Land gehen"

gutes Buch, schon etwas abgeliebt
gutes Buch, schon etwas abgeliebt

Kathrin Aehnlich, 1957 in Leipzig geboren, hat bereits mehrere Romane  veröffentlicht, "Alle sterben auch die Löffelstöre" war bislang ihr bekanntester Titel. Nun "Wenn die Wale an Land gehen", ein leichtes, unterhaltsames und dennoch nachdenklich machendes Buch: Roswitha studiert im Leipzig der 80er Jahre, mit ihrer Clique lotet sie Freiräume und Grenzen des realexistierenden Sozialismus aus und weiß zu jeder Situation einen passenden Rocksong. Musik spielt eine große Rolle, verspricht Rettung in jeglicher Situation und kündet mittels Plattenspieler von Freiheit. Im Mittelpunkt des Geschehens steht auch Mick, eine Art früher Hipster und Roswithas bester Freund:  "Er trug nicht Jeans wie alle anderen, sondern blaue Stoffhosen mit Bügelfalte, die er "Busfahrerhosen" nannte, dazu graue Feinrippunterhemden "halber Arm" und darüber die zu große "Präsent-20"-Jacke seines Vaters, an deren Revers eine Mainelke vom "VEB Kunstblume" steckte." Mick stiftet seine Freunde zu skurillen Rockopern an, dreht mit ihnen Super-8-Filme und träumt von Amerika. Doch nach dem Studium werden die Freunde in einen sozialistischen Alltag geworfen, den sie so nie leben wollten. Und dann gibt es auch noch die "Handwerker", wie hier ironisch die Genossen der Staatssicherheit genannt werden. Einige der Freunde kämpfen dagegen an, einige geben auf oder fügen sich, einige scheitern. Und Etta James singt "Something told me the game is over...".
Mick verschwindet, wie so viele damals gen Westen und folgt seinem Traum nach New York. Roswitha begibt sich Jahrzehnte später auf die Suche nach ihm...

Kathrin Aehnlich erzählt mit viel Atmosphäre und Ironie vom Leben in der späten DDR, von einem dem Untergang geweihten Land, in dem man als hier geborener Zwanzigjähriger oft nicht wußte, wie man ihm begegnen sollte, denn man kannte nichts anderes als als diese Realität und die Träume und die Sehnsucht nach einem anderen Leben. "Wenn die Wale an Land gehen" ist ein Glücksfall und unbedingt zu empfehlen! P.
                                                                                                                                              

Kathrin Aehnlich
Wenn die Wale an Land gehen. Roman
schön gebunden, mit Schutzumschlag, 250 Seiten
Antje Kunstmann verlag
978-3-88897-859-3 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0