Stadtradeln 2018 - Wir sind dabei und suchen noch MitfahrerInnen!

Bild: König der Radfahrer © 2016 Otto Hinke
Bild: König der Radfahrer © 2016 Otto Hinke

Wie schon in den beiden vorangegangen Jahren beteiligen wir uns auch 2018 beim Stadtradeln, welches vom 31.08. bis zum 20.09.18 stattfindet. Hier versuchen die Teams innerhalb von drei Wochen, so viele alltägliche Wege wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die zusammengeradelten Kilometer werden online in einen Radelkalender eingetragen. Unter den besten 50 Teams werden vier Mal 250 Euro verlost. Im Jahr 2017 konnten die Leipziger mit 1,35 Millionen Radkilometern den 1. Platz im bundesweiten Städtevergleich erradeln.

 

Seit dem Jahr 2009 beteiligt sich Leipzig regelmäßig an dem bundesweiten Wettbewerb für eine fahrradfreundliche und klimagerechte Stadt. Die Klimaschutzkampage des Klima-Bündnis e. V. wird in Leipzig vom Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e. V. in enger Kooperation mit der Stadtverwaltung organisiert.

 

Das Radteam unserer Connewitzer Verlagsbuchhandlung und des angeschlossenen Wörtersees fährt wieder als CVB Raketa und kooperiert wie 2016 und 2017 mit dem Team der "HUMANITAS gGmbH", in dessen Wertung unsere Kilometer aufgenommen werden. Die Leipziger HUMANITAS betreut insbesonders Kinder mit den unterschiedichsten Handicaps therapeutisch und pädagogisch und betreibt u.a.auch in Leipzig Integrationskindertagesstätten, wie zum Beispiel den Kindergarten "Hand in Hand". Gern unterstützen wir diese Arbeit!

 

Wir suchen nun für unser CVB-Raketa-Team noch Mitradler, die uns für unsere Teamwertung ihre im Alltag zurückgelegten Kilometer des Zeitraumes 31.08.18 bis 20.09.18 melden und so mit uns am Wettbewerb teilnehmen. Wir führen wie in den Vorjahren eine eigene Teamwertung (insgesamt kamen wir 2017 auf 3.696 Kilometer) und ehren alle unsere TeilnehmerInnnen nach dem Wettbewerb. Der Sieger erhält wie im Vorjahr eine große Bonbonniere, welche feierlich übergeben wird.

 

Alle, die in der Stadt Leipzig wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Wer Lust hat mit uns zu radeln, der meldet sich gern unter der E-Mail-Adresse woertersee@hotmail.de bei Peter Hinke / Rennleitung CVB Raketa.

 

WIR SIND HIER BEI INSTAGRAM

Unser Bestelltelefon im Wörtersee (für Abholung im Wörtersee): 0341/2248783

Bestellmails bitte an:

woertersee@hotmail.de

Unser Bestelltelefon im Specks Hof (für Abholung im Specks Hof): 0341/9603446

Bestellmails bitte an:

connewitzer@gmx.de

--------------------------------------------------

Wörtersee der Connewitzer Verlagsbuchhandlung

Mo-Fr 10-19 Uhr / Sa 10-15 Uhr

Peterssteinweg 7

04107 Leipzig

Telefon (+49) 0341/ 224 87 83

E-Mail: woertersee@hotmail.de

--------------------------------------------------

Connewitzer Verlagsbuchhandlung im Specks Hof

Mo-Fr 10-19 Uhr / Sa 10-15 Uhr

Specks Hof / Schuhmachergäßchen 4

04109 Leipzig

Telefon (+49) 0341/960 34 46

E-Mail: connewitzer@gmx.de

Indiebooks!

Wir unterstützen unabhängige literarische Verlage!

Unsere Depots im Specks Hof...

Wunderschöne Postkarten und andere Drucksachen von KATJA RUB finden Sie bei uns im Wörtersee oder direkt auf der Seite https://katja-rub.de/

Hier entsteht unser Shop für englischsprachige Literatur.

Besuchen Sie die Baustelle:

Für große und kleine Leute: Der neue MAULWURF MONTAG ist da! Mission Abenteuer, die Ausgabe 9 des Comics von Julius Otto Hinke. Klicken Sie auf das Maulwurfbild oder hier...

Lene Voigt (um 1910), Foto: Archiv der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.
Lene Voigt (um 1910), Foto: Archiv der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Und jetzt kostenlos abonnieren: Der Literaturkurier ist wieder da! Jeden Donnerstag verschicken wir ein handverlesenes Gedicht, Literatur- und Veranstaltungstipps sowie Hinweise auf literarische Sendungen in Funk und Fernsehen. Anmeldung einfach per Mail an unsere Adresse: woertersee@hotmail.de.