Vorschau: 13.09.17, 20 Uhr, Buddehaus Leipzig: Frieder Schuller und Jazz Trio SUM II

Das Trio der SUM II Jazzgesellschaft Leipzig spielt, Frieder Schuller liest, Elmar Schenkel moderiert. Ein Abend zwischen beachtlichen Jazzstilen und „Der Angst der Parkbank vor dem Abendbrot“.

SUM II Jazzgesellschaft Leipzig – normalerweise zu sechst – tritt in kleiner Besetzung an: Henry Wilhelm (Posaune), Reinhard Bohse (Piano), Eberhard „Ebs“ Amende (Kontrabass). Ihr Leitmotiv: Jazzmusik zum Wohlfühlen. Zum Repertoire gehören Swing und moderner Blues, Hard Bop, Cool Jazz und Latin. Die Gruppe SUM (Swing und Modern) wurde 1974 in Leipzig gegründet und formierte sich vor einigen Jahren als SUM II Jazzgesellschaft Leipzig neu. // Autor Frieder Schuller – pendelnd zwischen Rumänien und Deutschland – stellt seinen neuen Gedichtband vor, 2016 erschienen in der Connewitzer Verlagsbuchhandlung. Gedichte wie Traumfetzen, mal Alb mal Märchen, mal Burg mal Friedhof. Gedichte aus einer vergessenen, verwunschenen Welt. Aber eine Welt über der ein Schatten liegt, der die Welt ins Dunkel schiebt und den Dichter raunen und flüstern lässt.

Moderator des Abends ist der Leipziger Autor Elmar Schenkel. Er war Dorfschreiber in Katzendorf/Siebenbürgen, im Pfarrhaus von Frieder Schuller, zu dessen Gedichten er ein Nachwort beigesteuert hat.

Jazz + Lyrik ist eine Veranstaltung des Gohliser Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur e. V. in Kooperation mit dem Budde-Haus, Lützowstr. 19, 04157 Leipzig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER KANN MAN UNSEREN NEUEN GROSSEN ROMAN "MAURICE GUEST" BESTELLEN:

Henry Handel Richardson, Maurice Guest
Roman in zwei Bänden, schön gebunden, mit Schutzumschlag, 860 Seiten   Maurice Guest, ein junger Mann aus der englischen Provinz, gibt seine Stellung als Lehrer auf, um sich in Leipzig zum Pianisten ausbilden zu lassen. Kaum angeko ... (mehr lesen)
50,00 € 1

HIER FINDEN SIE UNS AUCH BEI INSTAGRAM:

Wörtersee der Connewitzer Verlagsbuchhandlung

Peterssteinweg 7

04107 Leipzig

Telefon: 0341/2248783

(10 bis 16 Uhr)

Mail: woertersee@hotmail.de

 

Connewitzer Verlagsbuchhandlung im Specks Hof

Schuhmachergäßchen 4

04109 Leipzig

Telefon: 0341/9603446

(10 bis 15 Uhr)

Mail: connewitzer@gmx.de

 

Unsere Geschäfte bleiben aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen bis zum 10.02.21 geschlossen, per Mail sind wir aber weiterhin erreichbar.

Kostenlos abonnieren: Der Literaturkurier ist wieder da! Jeden Donnerstag verschicken wir ein handverlesenes Gedicht, Literatur- und Veranstaltungstipps sowie Hinweise auf literarische Sendungen in Funk und Fernsehen. Anmeldung einfach per Mail an unsere Adresse: woertersee@hotmail.de.

Lene Voigt (um 1910), Foto: Archiv der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.
Lene Voigt (um 1910), Foto: Archiv der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.