Vorschau: 13.09.17, 20 Uhr, Buddehaus Leipzig: Frieder Schuller und Jazz Trio SUM II

Das Trio der SUM II Jazzgesellschaft Leipzig spielt, Frieder Schuller liest, Elmar Schenkel moderiert. Ein Abend zwischen beachtlichen Jazzstilen und „Der Angst der Parkbank vor dem Abendbrot“.

SUM II Jazzgesellschaft Leipzig – normalerweise zu sechst – tritt in kleiner Besetzung an: Henry Wilhelm (Posaune), Reinhard Bohse (Piano), Eberhard „Ebs“ Amende (Kontrabass). Ihr Leitmotiv: Jazzmusik zum Wohlfühlen. Zum Repertoire gehören Swing und moderner Blues, Hard Bop, Cool Jazz und Latin. Die Gruppe SUM (Swing und Modern) wurde 1974 in Leipzig gegründet und formierte sich vor einigen Jahren als SUM II Jazzgesellschaft Leipzig neu. // Autor Frieder Schuller – pendelnd zwischen Rumänien und Deutschland – stellt seinen neuen Gedichtband vor, 2016 erschienen in der Connewitzer Verlagsbuchhandlung. Gedichte wie Traumfetzen, mal Alb mal Märchen, mal Burg mal Friedhof. Gedichte aus einer vergessenen, verwunschenen Welt. Aber eine Welt über der ein Schatten liegt, der die Welt ins Dunkel schiebt und den Dichter raunen und flüstern lässt.

Moderator des Abends ist der Leipziger Autor Elmar Schenkel. Er war Dorfschreiber in Katzendorf/Siebenbürgen, im Pfarrhaus von Frieder Schuller, zu dessen Gedichten er ein Nachwort beigesteuert hat.

Jazz + Lyrik ist eine Veranstaltung des Gohliser Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur e. V. in Kooperation mit dem Budde-Haus, Lützowstr. 19, 04157 Leipzig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0