Unser literarisches Rätsel zum 1. Advent

Leipziger Weihnachtsmarktgruß - Pfefferkuchenherz
Weihnachtsmarkt: Pfefferkuchenherzen gibt es gleich vorm Specks Hof. / Foto: P.H:

Und schon ist es wieder so weit: In der Stadt riecht es nach Glühwein und Bratwürsten, man trifft leuchtende und bunt bebommelte Zeitgenossen, der

Akkordeonspieler hat wieder Dauerstellung gegenüber

der Buchhandlung bezogen und wir sind bis Heilig- abend Weihnachtsbuchhändler.

 

In unserem ersten Adventsrätsel des Jahres greifen wir noch einmal das ungelöste letzte Rätsel aus 2013 auf.

Es ist nicht leicht, aber zu knacken:

 

Wir suchen zunächst nach einem gebürtigen Leipziger Schriftsteller, der als maßgeblicher Mitautor eines berühmten Romanes gilt, der besonders gern zur Weihnachtszeit gelesen und noch häufiger in einer legendären Filmfassung gezeigt wird. Ein Tipp: Ein

weihnachtliches Heissgetränk ist im Titel des Romans/Films zu finden.

 

Wir fragen: a) Wie heißt dieser Roman und b) wer ist (der u.a. als Dichter bekannte) Enkel (!) dieses Leipziger Autors? Antworten bitte bis zum 4.12.2014 ausschließlich an info@cvb.de. Wir verlosen 3 Bücher des gesuchten Dichters.
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0