Wir haben weiterhin geöffnet!

Das klingt so selbstverständlich, aber selbstverständlich ist ja momentan nur wenig. Haben wir in der vergangenen Woche noch über eine wohl bevorstehende schwierige Weihnachtszeit berichtet, nun hat uns die Realität überholt. "Lockdown Light" heißt ein neues Wort für unser Corona-Lexikon, wir richten uns also ein auf einen November mit eingeschränkten Begegnungen, ohne Leipzig-Besucher, ohne Cafés und Kneipen, ohne Kinos und Theater und wohl ohne Weihnachtsmarkt. Nun könnte man - wenn es nicht so ernst wär - überlegen, wie man sich am besten schön einrichtet in diesen Wochen und ob die Weihnachtszeit nicht eh die letzten Jahrzehnte etwas überladen war mit zu vielen unnötigen kommerziellen Dingen. Aber es geht eben auch um fehlende Einnahmen, um viele gefährdete Arbeitsplätze und es geht um stark eingeschränkte soziale Kontakte. Das macht die Sache nicht leicht, auch wenn wir an sich Verständnis für coronabedingte Beschränkungen haben. Wir werden ruhig unserer Arbeit nachgehen und wir dürfen öffnen. Wir müssen u.a. neben der bestehenden Maskenpflicht die Zugangsbeschränkungen (ein Kunde auf 10 qm Ladenfläche ist derzeit erlaubt) beachten, aber genau genommen setzen wir diese Regelung schon seit Monaten im Alltag um. Wir werden uns einige Dinge einfallen lassen, um das Weihnachtsgeschäft etwas zu entzerren und schon jetzt für unsere Lieblingsbücher fürs Fest werben und uns bemühen, daß auch in diesem Jahr schöne Bücher unterm Weihnachtsbaum liegen.

HIER FINDEN SIE UNS AUCH BEI INSTAGRAM:

Wörtersee der Connewitzer Verlagsbuchhandlung

Mo-Fr 10-19 Uhr / Sa 10-15 Uhr

Peterssteinweg 7

04107 Leipzig

Bestelltelefon 0341/ 224 87 83

E-Mail: woertersee@hotmail.de

------------------------------------------------

Connewitzer Verlagsbuchhandlung im Specks Hof

Mo-Fr 10-19 Uhr / Sa 10-16 Uhr

Specks Hof / Schuhmachergäßchen 4

04109 Leipzig

Bestelltelefon 0341/960 34 46

E-Mail: connewitzer@gmx.de

IN DER 1. ETAGE IM SPECKS HOF UND IM WÖRTERSEE

FINDEN SIE JETZT KALENDER FÜR DAS JAHR 2021 -

 - ZUM BEISPIEL "TIERE 2021" VON DER LEIPZIGER ILLUSTRATORIN KATJA RUB

Kostenlos abonnieren: Der Literaturkurier ist wieder da! Jeden Donnerstag verschicken wir ein handverlesenes Gedicht, Literatur- und Veranstaltungstipps sowie Hinweise auf literarische Sendungen in Funk und Fernsehen. Anmeldung einfach per Mail an unsere Adresse: woertersee@hotmail.de.

Lene Voigt (um 1910), Foto: Archiv der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.
Lene Voigt (um 1910), Foto: Archiv der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.